Design Festival Bern

Duotones Teil des Events

Das Design Festival Bern hat als erster Event seiner Art in der Schweiz am 11. und 12. April 2015 im Progr stattgefunden. Im Zentrum standen 36 lokale Aussteller aus den Bereichen Grafik, Produkt- und Interaction Design, die in der Werkschau ihre Arbeit präsentierten. Zusätzlich machten Workshops und Talks, Bands und DJ’s, Bars und Essstände das Festival zu einem einzigartigen Besuchererlebnis.

Mit dieser Veranstaltung schaffte der Verein KreativBern eine neue Plattform für die Kreativszene. So konnten neben der Installation von Duotones beispielsweise grafische auch Arbeiten vom international bekannten Büro Destruct, Illustrationen von Blackyard, Möbel von Feinfracht und eine interaktive Installation von Luis Sanz bewundert werden. Das Möblierungskonzept und die Signaletik der Ausstellung wurden in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern erarbeitet.

Am Samstag Nachmittag gab es zudem in der Turnhalle auch Talks und Workshops zu spannenden Themen für Kreativschaffende. Bands wie The Pitchers und L.O.V.E. sorgten im Progr Innenhof für Festivalstimmung und in der Nacht auf Sonntag stieg in der Turnhalle mit den DJs Jutzi und Le Bérger die Afterparty.

RESPONSIVES VON DUOTONES

Duotones war passend zum Firmennamen als Nr. 02 mit einer digitalen «responsive Performance» bei der Ausstellung mit von der Partie. Über eine Browser-basierte Applikation wurde auf mehreren Screens gleichzeitig (iPhone, iPad und Macs) über ein Touchscreen gesteuerte Gestik synchron präsentiert. Dabei war ausgezeichnet zu erkennen, was responsives Webdesign ist – Seiteninhalte passen sich dabei automatisch an die Grösse des jeweiligen Screens an und werden für jedes Gerät optimiert dargestellt.

Digitale Gästebuch App

Über ein Touchscreen konnten sich die Festival-Besucher in einem Gästebucheintrag digital verewigen, welches zusätzlich auf einem grossen Monitor dargestellt wurde. Die Gästebucheinträge wurden live gespeichert und sofort angezeigt.

Wir freuen uns auf das nächste Design Festival Bern und werden bestimmt wieder mit dabei sein.

Link zum Thema: Design Festival Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This field is required

This field is required

Send