Schweizer News für die Welt

Usability Optimierungen für die internationale Schweizer Newsplattform

  • research & product strategy
  • ideation
  • interaction & interface design

Die SRG SSR optimiert und erweitert ihr Online-Angebot stetig. Vorbildlich verhält sie sich auch im Bereich des Usability-Testing. Die SRG-Unternehmenseinheit SWI swissinfo.ch hat uns 2015 angefragt, ob wir sie bei den Usability-Optimierungen der erkannten Schwachstellen unterstützen könnten.

Basierend auf den Erkenntnissen aus den User-Testings haben wir uns darum gekümmert, das Optimum für die Leserin, den Leser sowie für die restlichen Stakeholder wie Redaktion und Marketing der Firma herauszuholen.

Zusammen mit dem Team von SWI swissinfo.ch konnten wir in diversen Workshops Verbesserungen an der Navigation, am internen Marketing auf dem Newsportal, am mobiloptimierten (responsive) Design oder – wie im Bild zu sehen – dem Above the Fold-Inhalt erzielen.

Des Weiteren haben wir zusammen mit dem Projektteam die Front Page besser strukturiert sowie die Tools der Artikel klarer für die Benutzerin, den Benutzer gebündelt.

Screen Mobile Layout

SWI swissinfo.ch arbeitet an ihrem Produkt stetig, um es zu verbessern. Es kann also sein, dass mittlerweile gewisse Teile des Portals schon wieder ganz andere Richtungen und Ziele verfolgen. Es freut uns, einen Teil an das Produkt beigesteuert zu haben, das aus vielen Teilen der Welt, vor allem auch von der Auslandschweizergemeinde, als zuverlässiges News- und Informationsportal wahrgenommen wird.

Kunde: SRG SSR

Website besuchen
Projekttyp
  • UX Consulting