polit-reflex-eine-symbiose-mit-kargo

Polit Reflex – eine Symbiose mit Kargo

Online Blog Ulrich E. Gut

  • design system
  • technology & software engineering

Der Online Blog PolitReflex wurde vom ehemaligen Verleger und Chefredakteur Ulrich E. Gut in Auftrag gegeben und in Zusammenarbeit mit Kargo realisiert. Ulrich E. Gut, einstmals FDP Nationalrat sowie ehemaliger persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Leon Schlumpf, vertraute uns die Umsetzung seiner Idee vom persönlichen online Blog mit Schwerpunkt Politik an.

Vorbereitung

In diesem Projekt hatten wir die Rolle als Umsetzungsteam, also Frontend Development. Das schlichte dennoch spielerische Design wurde von unserem Partner, der Werbeagentur Kargo kreiert. In wenigen aber effizienten Meetings konnten unsere Developer, welche einen Designhintergrund haben, das Benutzererlebnis des Besuchers mit relevanten „Tricks“ bereichern, so wurde in Absprache die Webseite mit einigen Features schmackhafter gestaltet.

Entwicklung

Auch für dieses Projekt wurde Agile / Scrum eingesetzt, mittels zweiwöchigen Sprints können wir eine flexible Umsetzung anbieten um auf Kundenwünsche oder Unvorhergesehenes schnell und effizient zu reagieren.
Die Umsetzungsphase des Webblogs konnte mit optimalen Bedingungen durchgeführt werden. Die Zusammenarbeit mit Kargo sowie Ulrich E. Gut war hervorragend, auch hier spricht die gewählte Projektmethode für sich.

Im Design wünschte sich Kargo, dass Blogbeinträge in der Übersicht mit Animation und ohne Neuladen der Seite gefiltert und durchsucht werden können. Wir entschieden uns deshalb, von der WordPress REST API Gebrauch zu machen und im Frontend die Daten mit einem Vue.js Komponenten zu rendern. Das ermöglichte ausserdem die Paginierung durch Lazy Loading zu ersetzen. Der Rest der Seite wurden mit unserem Komponenten System Atomic umgesetzt.

Ergebnis

Dank unserer Arbeitsweise gelang es uns diese Webseite innert 3 Monaten trotz Unterbrüchen durch andere Projekte umzusetzen.
Die Planung gestaltete sich eher als schwierig, da wir im selben Zeitraum weitere Projekte umsetzen mussten.

 

 

Schlusswort

Auch hier war die enge und gute Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie Kargo eine Bereicherung für das Ergebnis der Webseite. Es macht uns Spass solche Lösungen umzusetzen und noch mehr erfreut es uns, wenn wir ein positives Feedback von einem glücklichen Kunden erhalten.

Kunde: Ulrich Gut

Website besuchen
Projekttyp
  • Responsive Website
  • UX Consulting
Prozesse
  • Scrum
Technologie
  • Wordpress
  • PHP
  • Gutenberg