gaumenliebe

User Interface für Gaumenliebe

Webauftritt für den innovativen Catering Service

  • innovation workshops
  • ideation
  • digital content strategy
  • interaction & interface design
  • prototyping & testing

Gaumenliebe ist ein innovatives Berner Catering, das vom Verein NETZWÄRK getragen wird, welches geflüchtenden Menschen eine Arbeitsstelle in der Gastronomie ermöglicht. NETZWÄRK wurde von Reto und Stephan in Bern gegründet. Sie folgten ihrem Wunsch sich für Menschen einzusetzen, die es nicht einfach haben. Gemeinsam stellen sie sich den heutigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen und wollen einen positiven Impact für die Gemeinschaft schaffen.

Wir wurden von beiden beauftragt, ein ansprechendes Konzept für das User Interface der neuen Gaumenliebe Website zu erstellen und designen sowie umzusetzen. Ziel dieser Webseite ist es, dass Kunden direkt die Möglichkeit haben online ein Catering-Paket oder individuell eines zu erstellen und zu buchen. Die Webseite ist so aufgebaut, dass der Kunde mit möglichst wenig Aufwand ein passendes Catering für seine Wünsche in Auftrag geben kann.

Das Catering setzt nicht nur auf Qualität, Regionalität und Frische, sondern auch auf Inklusion, das Miteinander sowie Diversität!

Die Begeisterung im Team Duotones war gross, als wir die erfreuliche Nachricht erhielten, dass wir die Webseite für Gaumenliebe erstellen dürfen. Hierbei handelt es sich nicht nur um eine Image Website, sondern um ein Projekt, welches einen grossen sozialen Impact hat und uns besonders ihr Engagement begeistert hat.

Die bei Gaumenliebe involvierten Köche kommen aus den verschiedensten Teilen der Welt und bereichern das Team mit ihren unterschiedlichsten Fähigkeiten und Erfahrungen. Das Wissen aus den verschiedenen Esskulturen geben dem Team das gewisse Etwas und heben sich von der grossen Masse ab. Sie kochen über den Tellerrand hinaus und gestalten jeden Abend zu einem einzigartigen, kulinarischen und unvergesslichen Erlebnis.
 

Konzeption & Design

Gleichermassen authentisch wie kreativ erstellten wir das User Interface. Schon beim ersten UX Workshop mit dem Kunden war klar, dass diese Webseite eine spezielle Note erhalten wird. Mit dem Einfallsreichtum unserer Designerin Alexandra, sowie der Hingabe zur Idee des Projektes, waren unsere Köpfe voll mit Bildern von exotischen Geschmäckern, aussergewöhnlichen Gerüchen und wunderbaren Gerichten.

Der dunkle Hintergrund wurde gezielt eingesetzt, um die bunten Gerichte hervorzuheben. Um die Individualität des Teams in den Vordergrund zu setzen, haben die Köche von Gaumenliebe während der Erarbeitung der Informationsarchitektur ihre eigene Note hinterlassen dürfen. Dementsprechend sind diese Kreationen aus der Speisekarte überall auf der Webseite platziert und gelangten so „step by step“ zum finalen Look der Website.

UX & User Interface

Auch in diesem Projekt wurde die Benutzerfreundlichkeit hoch priorisiert. Das moderne, schlichte und elegante Design widerspiegelt die hochwertig gezauberten Kreationen sowie den qualitativ hervorragenden Service des Teams. Genau diesen Eindruck soll der Besucher beim Browsen durch die Webseite und bereits einen ersten Vorgeschmack bekommen, was ihn Aussergewöhnliches erwarten wird. Zudem möchten wir dem User ein tolles Erlebnis bieten, die liebevoll gestalteten Icons und die harmonisch zueinander passenden Features beim Erkunden der Webseite zu entdecken.

Kunde: Gaumenliebe

Website besuchen
Projekttyp
  • Responsive Website
  • UX Consulting
Prototyping & Testing
  • Clickable Prototype
Prozesse
  • Design Thinking
Technologie
  • Wordpress
  • Gutenberg